Film und Journalbeitrag zu ACHIP, dem Teilchenbeschleuniger-auf-einem-Chip-Projekt

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ein schöner Beitrag zu ACHIP ist im DESY-Forschungsmagazin erschienen. Die Ausgabe 1/2019 ist der Plasmabeschleunigung von geladenen Teilchen gewidmet. Da die dielektrische Laserbeschleunigung verwandt ist, sind auch unsere wissenschaftlichen Fortschritte in Richtung eines Teilchenbeschleunigers auf einem Chip dort wiedergegeben, s. S. 29 hier (pdf, 4,4 MB).

Ähnlich gut gelungen ist ein Film über ACHIP, den die Amerikanische Physikalische Gesellschaft (APS) über ACHIP hat drehen lassen. Drehorte waren die Labore der beiden ACHIP-Sprecher, Professor Byer und Professor Hommelhoff, Stanford und Erlangen. Hier findet sich der 6-Minuten-Film auf Youtube.