Ohm-Preisträger 2018

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unsere ehemalige Bachelorstudentin Helene Müller sowie unser ehemaliger Masterstudent Jonas Heimerl wurden auf der Absolventenfeier des Departments Physik für ihre Abschlussarbeiten mit einem Ohm-Preis geehrt. Diese Auszeichnung für die besten Abschlussarbeiten des vergangenen Jahres wird „zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg“ verliehen.

Helene Müller hat in ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Spectral Broadening of Ytterbium-Femtosecond-Laserpulses in a Multiple-Glassplate-Setup“ die spektrale Verbreiterung von Laserpulsen mittels hintereinander gereihter Glasplatten untersucht. In Kombination mit Glaszylindern erhielt sie eine spektrale Verbreiterung um einen Faktor sieben für ein Ytterbium-dotierten Femtosekundenlaser im nahen Infrarot. Durch einen Pulskompressor konnte sie die ursprüngliche Pulsdauer von 300 fs auf die Fourier-begrenzte Pulsdauer von 39 fs reduzieren.

Jonas Heimerl präsentiert in seiner Arbeit „Probing of optical near-fields by photoemission measurements in a nanoscale two-tip junction under few-cycle laser pulse illumination in an STM-based setup“ ein Rastertunnelmikroskop mit optischem Zugang unter Umgebungsbedingungen. Die kontrollierte nanometergenaue Positionierung zweier scharfer, sich gegenüberstehender Metallnadeln erlaubte die Messung von nicht-linearen Elektronen-Photoemissionprozessen. Dadurch konnte er Rückschlüsse auf optische Nahfelder ziehen, die besonders stark an der Metallspitze auftreten.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Preisträgern!