Einweihung der Ladesäule für Elektrofahrzeuge

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Es gab ein kleines Experiment - so wie es sich für Physiker gehört - und der Sekt zur Feier der Einweihung war plötzlich kalt.FAU/Boris Mijat

Am 18.7. wurde die für Mitarbeiter und Studenten offene Ladesäule für Elektrofahrzeuge am Lehrstuhl für Laserphysik offiziell eingeweiht. Der Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik gab uns die Ehre, dieses Pilotprojekt zu besichtigen. Er begrüßte es, dass die Universität solche Infrastruktur schaffe, da Elektrofahrzeuge vor Ort keine schädlichen Emissionen verursachen. Martin Hundhausen, der die Einweihung organisiert hatte, betonte, dass die für den Betrieb der Elektrofahrzeuge von Uni-Mitarbeitern notwendige Energie in der Bilanz tatsächlich vor Ort durch Solaranlagen erzeugt wird. Er äußerte sich, dass der weitere Ausbau der Photovoltaik an der FAU und auch das Einsparpotenzial z.B. bei der Beleuchtung problemlos den Ausbau der E-mobilität ermöglichen kann, ohne dass insgesamt der Energiebedarf der FAU steigt. Gegenwärtig fahren drei Mitarbeiter des Departments Physik bereits mit einen Elektrofahrzeug. Vielleicht werden es ja bald mehr sein!