ACHIP-Konferenz in Erlangen

Vom 27. bis 30. September fand die halbjährlich stattfindende Konferenz der ACHIP-Kollaboration (Accelerator on a Chip International Program) in Erlangen statt. Nach 1,5 Jahren konnte die Konferenz endlich wieder in einem hybriden Format abgehalten werden, so dass zumindest ein großer Teil unserer Kollegen von verschiedenen Universitäten (Stanford, UCLA, TU Darmstadt, Paul Scherrer Institut, DESY, SLAC und FAU) persönlich teilnehmen konnten.

Am ersten Tag wurden sieben prominente Wissenschaftler zum Applications Meeting eingeladen, um mögliche Anwendungen der dielektrischen Laserbeschleunigung für zukünftige Projekte in den Bereichen der ultraschnellen Elektronenmikroskopie, ultraschnellen Elektronenbeugung und Radiobiologie bzw. Strahlentherapie zu diskutieren. Darüber hinaus fand ein spezieller Workshop zur effizienten Kopplung von Lasern in Siliziumstrukturen statt, um neue Impulse für die zukünftige Integration eines Beschleunigers auf einem Chip zu gewinnen. Die intensiven Diskussionen zwischen den Kooperationsmitgliedern wurden auch bei einem gemeinsamen Abendessen auf der Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz fortgesetzt.