Photoemission an einer nanometrischen Zwei-Spitzen-Konfiguration – in PRB mit Herausgeber-Empfehlung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wie koppeln optische Nahfelder zwischen zwei Metallspitzen von Femtosekunden-Laserpulsen auf Nanometer-Ebene? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in unserem kürzlich akzeptierten Manuskript, das soeben in PRB veröffentlicht worden ist. Mit unseren Kollegen vom Lehrstuhl für Festkörperphysik entwickelten wir hierzu ein Rastertunnelmikroskop mit dem wir zwei nanometerscharfe Metallspitzen präzise positionieren konnten, sodass zwischen beiden Spitzen ein nur wenige Nanometer großer Spalt verbleibt. Aus der nichtlinearen Photoemission im Spalt unter Beleuchtung mit Femtosekunden-Laserpulsen, können wir quantitative Rückschlüsse auf die Feldverstärkung an den Spitzenenden ziehen. Damit konnten wir zeigen, dass sich nanometerscharfe Metallspitzen als ultraschneller Nahfeldsensor eignen. Den PRB-Herausgebern hat unsere Arbeit so gut gefallen, dass sie sie als „Editors‘ suggestion“ ausgezeichnet habe. Danke, PRB!