Elektromobilität an der FAU – Einweihung der ersten Ladesäule

Innenminister Herrmann (m.) mit Prof. Hundhausen (r.) und dem Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Lerch (Bild: FAU/Boris Mijat)FAU/Boris Mijat

Der Lehrstuhl für Laserphysik unterstützt die Elektromobilität an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). In Verbindung mit Strom aus Photovoltaikanlagen in unmittelbarer Nähe fahren Elektrofahrzeuge praktisch ohne CO2-Emissionen. Mit einem Pilotprojekt, welches Prof. Martin Hundhausen vom Lehrstuhl im Auftrag der Universitätsleitung koordiniert hat, wird ein Anfang in der Nutzung von Elektromobilen an der FAU gemacht: Angehörige der Universität können zukünftig an drei Standorten im Südgelände der FAU ihr Elektrofahrzeug während ihrer Arbeitszeit aufladen. Durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden ein Anreiz gegeben werden, die Verkehrswende durch Kauf eines Elektrofahrzeugs aktiv mitzugestalten.

Die erste Ladesäule wurde am Freitag, 15. Dezember 2017 am Lehrstuhl für Laserphysik, Staudtstraße 1 in Erlangen in einem Festakt von Staatsminister Joachim Herrmann, Prof. Dr. Reinhard Lerch, Mitglied der Erweiterten Universitätsleitung, sowie Anton Salzbrunn, Mitglied des Erlanger Stadtrats, offiziell in Betrieb genommen. Der im Elektrofahrzeug angereiste Staatsminister dankte der FAU für das vorbildliche Projekt und betonte, dass der Freistaat Bayern den Ausbau der Ladeinfrastruktur an allen bayerischen Behörden fördere. Prof. Lerch, Dekan der technischen Fakultät, erläuterte die Herausforderungen der Energiewende, die durch solche Projekte vorangebracht werde. In Vertretung des Oberbürgermeisters freute sich Stadtrat Salzbrunn über den Beitrag der FAU und betonte, dass die Energiewende und der Einsatz erneuerbarer Energien insgesamt mehr Anstrengungen erfordere. Prof. Hundhausen erläuterte das Projekt der FAU, dankte allen Projektbeteiligten und stellte fest, dass sich immer mehr Mitarbeiter ein Elektrofahrzeug anschaffen. Er freute sich über die Signalwirkung und äußerte die Hoffnung, dass andere bayerische Universitäten dem Beispiel der FAU folgen werden. An der FAU sollten nach diesem Anfang noch an weiteren Standorten Ladesäulen gebaut werden.

Initiator des Projekts an der FAU, Prof. Dr. Hundhausen, übergibt ein Geschenk an Innenminister Herrmann.(Bild: FAU/Boris Mijat)