Ladesäule für Elektrofahrzeuge von Mitarbeitern und Gästen des Lehrstuhls für Laserphysik

Die Friedrich-Alexander-Universität unterstützt die Energiewende und den Klimaschutz durch eine moderne Infrastruktur, die auf den Einsatz erneuerbarer Energien und eine emissionsfreie Mobilität setzt. Auf dem Dach des Lehrstuhls für Laserphysik ist bereits seit sechs Jahren eine Photovoltaikanlage installiert, d.h. erneuerbare Energie wird dort bereits verbrauchernah erzeugt. Daher bot sich der Lehrstuhl als Standort für moderne Ladeinfrastruktur zur Aufladung von Elektrofahrzeugen an. Ende Juni wurde dort eine Ladesäule mit zwei so genannten Typ 2 Steckern in Betrieb genommen. Der Standort kann bei weiter steigendem Bedarf auf bis zu fünf Ladepunkte erweitert werden. Der Strom der Solaranlage auf dem Institutsdach deckt rechnerisch den Energiebedarf von bis zu 20 Universitäts-Mitarbeitern ab, die mit dem Elektrofahrzeug zur Arbeit kommen.

Die neue Ladesäule wird am 18. Juli im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Erlangen offiziell eingeweiht.